Mit einem Antrag zur nächsten Sitzung der Gemeindevertretung soll der Gemeindevorstand beauftragt werden, mit der Schulleitung und Fachbehörden zu prüfen, ob die Wege zu Schule und Bushaltestellen ausreichend sicher sind. Alljährlich mit Beginn eines neuen Schuljahres kommt die Frage nach der Sicherheit der Schulwege auf. „So sind auch in diesem Jahr entsprechende Fragen besorgter Eltern an uns herangetragen“ erklärt Friedhelm Becker, Vorsitzender der CDU Fraktion in der Gemeindevertretung. Da die Entscheidung über eventuell erforderliche Maßnahmen nicht in die alleinige Zuständigkeit der Gemeinde fällt, sind Fachbehörden hinzuzuziehen, die nach festgelegten Kriterien entscheiden.
In einem weiteren Antrag geht es um die Datensicherheit in der Gemeinde und deren Einrichtungen. Toni Hänel, stellvertretender Fraktionsvorsitzender weist auf mögliche Gefahren aus der sogenannten Cyberkriminalität hin. Kriminelle dringen in die Datensysteme der Gemeinde ein und erlangen Zugriff auf die gespeicherten Daten.
Neben der widerrechtlichen Nutzung der teils sehr persönlichen Daten bestehen weitere Gefahren wie das Anstoßen von ungewollten Prozessen oder unter Umständen auch die Möglichkeit in die Steuerung von gemeindlichen Einrichtungen einzugreifen. In Zeiten, in denen immer mehr Dienstleistungen digitalisiert werden, muss die Gemeinde auf solche Fälle vorbereitet sein.
„Ein Stresstest, die daraus folgenden Maßnahmen sowie ein Standardverfahren für die Gemeinde bei Cyberkriminalität müssen frühzeitig erarbeitet werden“, fordert Toni Hänel.
Die Gemeinde kann hier sicher auch auf die Unterstützung durch das Land Hessen setzen, welches für diesen Zweck das CyberCompetenceCenter(Hessen 3C) eingerichtet hat.

« Pressebericht - CDU Breuna - Harte Debatten und fairer Umgang Themen Radtour »