Breuna – Die Mitglieder des Ortsverbands der CDU Breuna und seine Ortsteile feierten am Wochenende den 50. Geburtstag mit einem Rückblick, einigen Ehrungen und gemütlichem Beisammensein im Dorfgemeinschaftshaus in Breuna. Nach dem Gottesdienst mit Pfarrer Thomas Wischnath und der Begrüßung durch den neu gewählten Vorsitzenden Toni Hänel ergriff Friedhelm Becker, Fraktionsvorsitzender und Ortsvorsteher von Niederlistingen das Wort. Dank der Initiative von neun Männern aus Breuna und Wettesingen sei der Ortsverband der CDU am 24. April 1972 in Breuna gegründet, erzählte der ehemalige Ortsvorsitzende.

Die CDU war gleich in ihren ersten Jahren mit der Gebietsreform in Breuna konfrontiert worden. Harte Verhandlungen waren an der Tagesordnung, denn manche Zusammenlegungen waren anfangs anders geplant gewesen. In den fünfzig Jahren gab es viele personelle Veränderungen, doch Theo Wagner hatte die gesamte Zeit über immer die Aufgaben eines Schatzmeisters mit größter Sorgfalt erfüllt. Laut Friedhelm Becker habe die Partei hauptsächlich drei Aufgaben in der Gemeinde zu erfüllen. So eröffne man den Bürgern über die Parteilisten zusätzliche Wahlmöglichkeiten, eine unabhängige Opposition zu installieren und auf höherer Ebene zu intervenieren.

So habe die CDU in den fünfzig Jahren unter anderem maßgeblich zur Einrichtung des Kindergartens in Wettesingen, zu mehr Tempo-Limit und mehr Rad- und Fußwege beigetragen, sagte Friedhelm Becker. Er sähe die CDU als eine „gute, lebendige Truppe“, die auch weiterhin die Zukunft in der Gemeinde Breuna aktiv gestalten wird.

Michael Aufenanger, Kreisvorsitzender der CDU Kassel-Land, sprach vor allem ein Dankeschön für das

Engagement der jungen Mitglieder aus. Außerdem sei es wichtig, hart in der Debatte und fair im Umgang miteinander zu sein.

In seinem Grußwort rief Staatssekretär a. D. und Professor Dr. Wolfgang Dippel, dessen politischen Wurzeln in der Gemeinde Breuna liegen, zu mehr Bodenständigkeit und Kommunikation mit den Menschen vor Ort auf. Am Ende des offiziellen Teils und vor der CDU-Party wurden einige Mitglieder von Toni Hänel und Michael Aufenanger geehrt: Theo Wagner als Gründungsmitglied für 50 Jahre, Friedhelm Becker für 40 Jahre und Andreas Hold für 15 Jahre Mitgliedschaft in der CDU.

Auszeichnung zum CDU-Geburtstag: Toni Hänel (links) und Michael Aufenanger (rechts) ehrten Friedhelm Becker (Zweiter von links) für 40 Jahre und Andreas Hold (Dritter von links) für 15 Jahre Mitgliedschaft. Nicht mit auf dem Foto ist Gründungsmitglied Theo Wagner, der krankheitsbedingt nicht kommen konnte. Foto: Ursula Neubauer

« Pressebericht - CDU Breuna dankt Friedhelm Becker Pressebericht - CDU Anträge zum Thema Sicherheit »