Am Sonntag hatten wir unsere Themen-Radtour rund um die Themen „Wasserstoff, Windkraft, Heizkraftwerk“ !

Christoph Lübcke und Werner Schmidt haben über das Projekt „Hydrogen Valley“ berichtet. Sie erzählten uns wie der Planungsstand ist, welche bürokratischen Hürden hinter und zum Teil noch vor dem Projekt liegen. Wir haben erfahren wo die erneuerbare Energie für das Herstellen des Wasserstoffes herkommen soll (Soll ein autarkes Netz werden) und wofür der produzierte Wasserstoff verwendet werden kann/soll.

Im nächsten Step haben wir am Parkplatz zum H9 Wanderweg näheres über die geplanten Windkraftanlagen in Breuna erfahren.
Wir konnten durch die nebenstehenden Windkraftanlagen ein Gefühl über die Größenunterschiede zwischen den Alten und Neuen bekommen. Die bestehenden Anlagen haben eine Höhe von 100m und die neuen werden 238m hoch sein.
Auch haben wir die Hintergründe und Sinnhaftigkeit der Höhenunterschiede erfahren. Es wurde über die Stromerzeugung der Anlagen im Vergleich zu dem Verbrauch der Haushalte in Breuna berichtet und noch einiges mehr.

Im Energiedorf Wettesingen hat uns Nils Gerland das Heizkraftwerk näher gebracht. Schon vor über 10 Jahren wurde das Projekt in Angriff genommen, obwohl es zu dieser Zeit noch keine Energieversorgungsengpässe gab und die Energiekosten noch kein Brennpunkt war.
Heute kann das Kraftwerk über 200 Haushalte in Wettesingen mit Wärme versorgen.
200 Haushalte, die keine separate Heizanlage im Eigenheim haben müssen ☝🏻!
Es wurde dargestellt wie wichtig hier das Ehrenamt ist, denn ohne dieses würde auch das Heizkraftwerk nicht funktionieren!

Zum Schluss konnten wir gemeinsam im Bistro der Märchenlandtherme gemütlich zusammensitzen 🤗

Rundum war es ein toller informativer Tag!

Vielen Dank an alle Referenten und TeilnehmerInnen

Eure CDU Breuna